- Bewegte Pause
- Bewegtes Lernen
- Gesunde Jause – Äpfel
- Projekte – Bewegung und Gesundheit (Wie fit bist du?, Haltungsturnen, Zusammenarbeit mit Vereinen, Ortsbäuerinnen, Musikkapelle)
- Inklusive Klassen
- Gemeinsame Schuleingangsphase
- Differenziertes Unterrichtsangebot, differenzierte Hausübungen,
Begabungsförderung – jahrgangsübergreifende Förderung
- Sprachförderangebot für Kinder mit nichtdeutscher
Muttersprache
- Wochen-, Tagesplanarbeit
- Klassenübergreifende DaZ-Förderkurse
- Standortspezifisches Lesekonzept – verstärkte individuelle
Förderung auf der Grundstufe 1
- vielseitige Bibliotheksangebote
- Leseförderung mit dem Projekt LEFÖK
- Vielfältige Leseanimation (Antolin, Bibliotheksbesuche, …)
- Unterstützung durch Leseomas und Lesecoach
- Nutzung unserer Bibliothek als multimediales Lern- und
Arbeitszentrum
- Lesetipps für die Eltern
- Verhaltensvereinbarung
- Unterstützungssysteme: Betreuungslehrer*innen, Schulpsychologie
- Gemeinsame Aktivitäten – Feste, Theaterbesuche, Lesungen
- Elternberatung- und begleitung
- Zusammenarbeit mit den Kindergärten und den
weiterführenden Schulen
- Kooperationsvereinbarung
- Übergangsgespräche (Übergangsportfolio)
- Schnupperbesuche
- Gemeinsame Fortbildungen aller Pädagoginnen
- Elternarbeit (Elternabend, Elterninformation, Elterngespräche)